Samstag, 31. Mai 2008

EM-Tagebuch: Innsbruck "Tivoli-Neu"

Lieber Björn,

welche Stadt durfte in Österreich bereits zweimal die Olympischen Spiele austragen? Genau! Innsbruck. In den Jahren 1964 und 1976 fanden die Spiele statt. Das erste Mal regulär, das zweite Mal nachdem der eigentliche Veranstalter Denver nicht mehr durfte und das IOC in Innsbruck noch die beste Infrastrukur sah. Nun gut, eigentlich ist das egal. Denn es soll ja um Fußball gehen (aber ich liiiiieehebe es, ab und zu unnützes Wissen einfliessen zu lassen). 
First: Das Stadion heisst Tivoli-Neu (naja, es ist halt neu) hat eigentlich nur knapp über 17.000 Plätze, die aber für die EM auf 30.000 aufgestockt werden und wurde im Jahr 2000 eröffnet. Als Heimstadion von FC Wacker Innsbruck hat das Stadion allerdings schon einiges gesehen. Und nun wird es kompliziert. Also: Es gab mal einen Verein, den Fußballklub Wacker Innsbruck, den es von 1923 bis 1999 gab. Dieser Verein löste sich auf. 
Soo, 2002 wurde dann beschlossen, den Verein zu reaktivieren und man gründete sich neu als Fußballclub Wacker Innsbruck - Abkürzung FC Wacker Innsbruck. Vorderstes Ziel war eine Umbennung des FC Wacker Tirol in eben Wacker Innsbruck. Dies war erst 2007 der Fall und erst seitdem spielt der FC Wacker Innsbruck wieder in der höchsten Liga. 
Tirol übrigens gibt es auch erst seit 2002 (nachdem sich der erste Verein hatte auflösen müssen) und wollte sich von vorneherein lieber in die Tradition von Wacker Innsbruck stellen. 
Tja, und so sind beide Vereine seit letztem Jahr ganz zufrieden mit dem Ist-Zustand.  

Und nun werde ich das Wetter weiter geniessen, es sollte langsam kühler werden!
Viele Grüße,
Ulrike

Keine Kommentare: