Dienstag, 27. Mai 2008

EM-Tagebuch: Wien "Ernst-Happel-Stadion"

Lieber Björn,

Yuhu! Endlich kann ich Dir von einem Stadion berichten, in dem ich schon selber war - und von dem ich phantastische Fotos habe: dem Ernst-Happel-Stadion in Wien.
Das 1931 erbaute Stadion fasst über 50.000 Zuschauer und während der EM werden dort sieben Spiele stattfinden. U.a. an meinem Geburtstag das heisse Spiel zwischen dem Gastgeber Österreich und Deutschland und das Finale, in dem ja eigentlich England stehen müsste (aber da sie nicht mal mehr dabei sind, niemand freiwillig seinen Startplatz räumt und auch sonst kein Wunder zu erwarten ist, wird das wohl einfach nicht so sein!).
Ich habe mal einen hervorragenden Vortrag über die Arbeiterolympiade 1931 in Wien gehört und habe phantastische Bilder von der Eröffnung des Ernst-Happel-Stadions gesehen. Die Turner, die damals ihre Eingangspyramide machten, mussten diese mehrmals vorturnen, weil nicht alle, die es sehen wollten, ins Stadion passten - und das bei den erwähnten über 50.000 Sitzplätzen!
Der geneigte Leser kann sich natürlich vorstellen, dass es 1931 noch nicht nach Ernst Happel benannt wurde - da war er schliesslich erst sechs Jahre alt! Früher hiess es Praterstadion. Wer aber nun denkt, das Stadion sei vom Prater bequem zu Fuß zu erreichen, der irrt. Tinchen und ich sind Ewigkeiten am Prater rumgeirrt, bis wir merkten, dass wir evtl doch noch eine Straßenbahn nehmen müssten.
Übrigens werden im normalen Ligabetrieb keine Spiele im Stadion ausgetragen. Ausnahmen: Spiele der österreichischen Nationalmannschaft, internationale Spiele von Rapid und Austria, Pokalspiele, sowie das Derby zwischen Austria und Rapid.







Und nachdem Du nun auch Fotos gesehen hast, verabschiede ich mich aus dem nächtlichen Oldenburg,

Ulrike


Keine Kommentare: