Dienstag, 3. Juni 2008

EM-Tagebuch: Klagenfurt "Hypo Group Arena oder auch Wörtherseestadion"

Lieber Björn,

man stelle sich das einmal vor: während der WM 2006 in Deutschland wurden Prostituierte ohne Ende ins Land geschafft, um den erhitzten und geneigten Fußballfans auch sexuell alle Annehmlichkeiten bieten zu können und scheiterte damit phänomenal. Arbeitlose Nutten all over Germany. Gestern bei RTL aktuell: Klagenfurt bereitet sich mit ner Menge Frauen auf die EM vor. Ob das klappt? Nunja. In das Stadion passen nur knapp 32.000 Zuschauer, mal sehen, wer danach oder davor noch Lust auf Sex hat. Hauptsache Mladen Petric macht keinen Abstecher dahin, denn Klagenfurt ist Austragungsort der Gruppe B mit Deutschland, Kroatien, Polen und Gastgeber Österreich. 
Im normalen Ligabetrieb spielen hier übrigens der skandalumwitterte Bundesligist SK Austria Kärnten (den man aus Prinzip nicht mögen darf) und Regionalligist FC Kärnten. Wahrscheinlich wirst Du dich wundern, warum man den erst genannten Verein nicht mögen darf. Nun: eigentlich würde es den Verein nicht geben, hätte nicht Rechtpopulist Jörg Haider alles gegeben, um den Verein zu retten. Und auch heute noch steht er für seinen Verein ein, besetzt alle Positionen mit Parteifreunden und rührt ordentlich die Werbetrommel. Kann man nicht mögen. Nee, gar nicht. Und da der Verein eigentlich keine Tradition hat (gegründet 2007) stellt er sich in die Tradition des SK Austria Klagenfurt, dessen eigentlicher Nachfolger aber der andere Klagenfurter Verein ist. Nennt man wohl Kulturübernahme oder so. 

Viele Grüße aus dem schwülen Oldenburg in das bestimmt viel heissere Freetown,
Ulrike

Keine Kommentare: