Sonntag, 25. Mai 2008

EM-Tagebuch - Genf "Stade de Geneve"

Lieber Björn,

vier der EM-Stadien stehen in der Schweiz. Zwei habe ich Dir schon vorgestellt, drei und vier folgen heute und morgen. Heute: Stade de Geneve. Gerne würde ich Dir eine Menge Informationen zukommen lassen, nur leider ist es so mit französisch sprechenden Zeitgenossen: sie denken, dass alle französisch können - kann ich aber nicht. Und so ist die Stadionseite ein Buch mit sieben Siegeln für mich. Ich kann Dir aber erzählen: Das Stadion fasst die merkwürdige Zahl von 30.084 Zuschauern und die Baukosten waren in Valencia-Maßstäben gemessen ein Klacks: 93 Millionen Euro. Eigentlich trägt im Stadion der Verein Servette FC Genéve seine Spiele aus, ein Schweizer Zweitliga-Verein. Es wäre ja mal interessant zu erfahren, ob die das Stadion voll bekommen. 
Während der EM werden drei Vorrundenspiele der Gruppe A (Schweiz, Tschechien, Portugal,Türkei) hier stattfinden, allerdings wird Gastgeber Schweiz hier kein Spiel bestreiten. Was vielleicht gut ist. Denn beim Eröffnungsspiel verlor die Schweiz gegen Italien - und der Schweizer an sich möchte doch Europameister werden!
Interessant ist vielleicht noch, dass das Stadion, obwohl es das Genfer Stadion ist, gar nicht in der Stadt Genf selbst steht. Es steht vielmehr im Kanton Genf, aber in der Stadt Lancy. Lancy selbst gliedert sich nochmal in Grand-Lancy und Petit-Lancy und hat insgesamt etwas über 27.000 Einwohner.
Sollte die Welt untergehen, wird das seinen Ursprung übrigens in Genf haben, so Felix Wagner. Aber zum Glück erst nach der EM. Nochmal Schwein gehabt würde ich sagen.

Viele Grüße aus Oldenburg, das mit knapp 160.000 Einwohnern nur ein auf einer Müllkippe gebautes und deswegen marodes Stadion hat,
Ulrike

3 Kommentare:

Supersonic hat gesagt…

Hehe. Das ist ungefähr so, wie in Leipzig. Stadion für 40.000 (?? oder so) aber einen Verein in der 3 oder 4ten Liga.
Andersrum: Essen hat das mit dem Stadion auch nicht so raus, wobei es da mehr darum geht, dass die einfach nie 2 Jahre in der 2ten Liga bleiben. Und für die 3te Liga will denen keiner ein Stadion bauen.
Vielleicht ja bald für die Frauen, denn die spielen ja Bundesliga.

Ulrike hat gesagt…

aber bekommen frauen das stadion voll?

Supersonic hat gesagt…

Nein. Kriegen sie nicht.
Aber:
Zu Rot Weiß würd ich nicht gehen, zu denen schon.
Skuril.