Dienstag, 27. Mai 2008

EM-Tagebuch - Zürich "Letzigrund"

Lieber Björn,

das folgende Stadion möchte ich ja gaaanz unbedingt mal besuchen: den Letzigrund in Zürich. Das erstmals 1925 gebaute Stadion fasst 26.600 Zuschauer und wird aufgrund seiner 31 Flutlichter auch "Geburtstagstorte" genannt und wäre somit das ideale Geburtstagsgeschenk für meinem Mitbewohner gewesen. 
Wie gesagt: gebaut wurde der eigentliche Letzigrund 1925, 2006 dann aber abgerissen und neu aufgebaut. Die neuerliche Eröffnung fand dann im August 2007 statt - die drei Vorrundenspiele der Gruppe C finden also in einem recht neuen Stadion statt. Witzigerweise hat man den Niederlanden den "Heimvorteil" in dem Stadion genommen. Häh? Heimvorteil? Im Letzigrund liegt niederländischer Rollrasen - aber die Niederlande spielen als einzige Mannschaft der Todesgruppe nicht im Letzigrund. Aus Angst, sie könnten die Italiener, Rumänen und Franzosen überrollen?

Während das andere Züricher Stadion, der Hardturm (das eigentliche Fußballstadion) umgebaut wird (was noch dauern kann, da die Züricher Stadt und ein Großteil der Bewohner das Stadion auch wollen, nur die Bewohner des betroffenen Stadtteils nicht), spielen beide Züricher Vereine im Letzigrund. Wenn dann der Hardturm fertig ist, spielen beide Vereine wieder dort. Aber was passiert dann mit dem Letzigrund? Ist es dann nur noch Leichtathletikstadion und Veranstaltungshalle? An diesem Punkt weiss ich nämlich nicht weiter und verbleibe fragend in Oldenburg,

Ulrike

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Da ich verschiedene Bauphasen des Letzigrund begutachten konnte und ja öfter dort verweile (eine gewisse Mama wohnt quasi nebenan), kann ich dich vielleicht auf dem Laufenden halten. Wobei ich nächstes Mal erstmal den Hardturm suchen muss. Ich kenne die Hardbrücke, aber ein Stadion ist mir bisher entgangen.

Anonym hat gesagt…

Und wo ist das EM-Tipp-Spiel? Ich bin fest entschlossen, keine Tipp-Abgabe zu versäumen und euch alle nass zu machen! Ha! ;)

Ulrike hat gesagt…

wenn ich das man wüsste.... der in afrika weilende herr wollte sich darum kümmern... glaube ich...

Ulrike hat gesagt…

besser?

Anonym hat gesagt…

Juhuu!

Supersonic hat gesagt…

Asche auf mein niederes Haupt!
Ich wollte das an den Start bringen, bevor ich gefahren bin.
Da ich hier um eine Ära zurückgeworfen bin (ich brauche für die GMX Seite 40 Sekunden zum laden) ist es einfach widerlich ein Tippspiel an den Start bringen zu wollen.
Aber auf die Ulrike ist eben verlass.
Ich verneige mich.