Samstag, 24. Mai 2008

EM-Tagebuch: Bern "Stade de Suisse"

Lieber Björn,

das wohl fußballsymbolträchtigste Stadion in der Schweiz ist sicherlich das Berner Wankdorfstadion. Ich hasse diese permanenten Verweise auf die Wichtigkeit des "Wunder von Berns" als Geburtsstunde der Bundesrepublik Deutschland. Das ist totaler Schwachsinn, denn der Sieg war vielleicht das letzte große gesamtdeutsche Ereignis trotz Grenze. Im Westen und Osten freuten sich die Fußballfans über den Sieg der Nationalmannschaft und die Kommentatoren der DDR konnten ihre Freude kaum hinter dem Berg halten, obwohl sie eigentlich für den Bruderstaat Ungarn hätten sein müssen. 
Nun gut, das Berner Wankdorfstadion gibt es so nicht mehr. Seit 2005 tragen die Young Boys Bern ihre Spiele im Stade de Suisse aus. Und dieses Stadion hat es in sich (und nebenbei gesagt, stellt es eine enorme Herausforderung für die Theorie dieses meinen Textes dar). Hier kann nämlich nicht nur Fußball gespielt werden, sondern auch eingekauft (das größte Shoppingcenter der Schweiz ist im Stadion untergebracht), gewohnt (Gott! Stell Dir mal vor, man hätte eine Wohnung im St. James Park!) und gelernt werden (ich könnte mich ja nicht mehr auf den Unterricht konzentrieren). Ökologisch wertvoll ist das Ding mit dem 32.000 Sitzplätzen auch - es hat eine Solaranlage und liefert angeblich eine Menge Strom. Prinzipiell kann man diese Informationen natürlich auch bei Wikipedia nachlesen, trotzdem mal ein paar Sachen, die da nicht stehen. In der Gruppenphase werden hier die Spiele der Todesgruppe C gespielt, die Niederlände werden hier nur spielen. Der geneigte weibliche Oranje-Fan kann also zur Not noch im Stadion Frustshoppen (was ich natürlich nicht hoffe. Wäre doch schön, wenn die Niederlande die Vorrunde überstehen!) und sich danach in der Stadt den Holländerturm angucken (der so heisst, weil in holländischen Diensten stehende Schweizer hier gerne mal eine rauchten), um an bessere Zeiten zu denken. Oder so. 
Das wars fürs erste über Bern und ich verbleibe mit vielen Grüßen aus dem heute sehr sonnigen Oldenburg,

Ulrike

1 Kommentar:

Supersonic hat gesagt…

Vor allem ... was würde aus Kindern die in ihrem Stadion zur Schule gehen? Eine neue Form des "Superfans" würde entstehen. Großartig.
Und: Mein Favorit auf die EM ist Holland. Ich mag das nicht, aber ist so. Wobei ich diese Feindschaft nicht verstehe, weil Holland ja eben nicht so oft etwas gewonnen hat. Ähem. Also was solls?
(Aber gutes Team dieses Jahr. Aber meine Tipps sind nix wert, siehe meine Niederlage im Tippspiel und dazu mein Tipp, dass England Weltmeister würde. Tjaja)