Freitag, 23. Mai 2008

EM-Tagebuch: Basel "St. Jakob-Park"

Lieber Björn,

das Eröffnungsspiel der EM wird in Basel stattfinden. Das ist bekannt. Nicht so bekannt ist aber, dass es fast nicht dort ausgetragen worden wäre. Noch im September 2006 stritten sich die Stadt Basel und die UEFA um die Stadionmiete. 1,4 Millionen Euro sollten es sein. Dabei finden in Basel sechs EM-Spiele statt und werden eine Menge Leute in die Stadt lotsen, die sicherlich - auch ohne englische Fans - eine Menge Bier vernichten. Ob man da die Miete so in die Höhe treiben muss?
Das 2001 erbaute Stadion fasst im normalen Ligaalltag 38.000 Zuschauer, für die EM wird es erweitert und kann somit 42.500 Fans beherbergen - dafür wird es aber um einiges enger, denn der Abstand zwischen den Plätzen wurde hierfür einfach verringert.
Sollte Deutschland die Vorrunde als Gruppenzweiter überstehen, würden sie am 19.06. in Basel spielen. Geschichtsnerds wie wir es sind, könnten hier ein gutes Omen sehen: während der WM 1954 konnte die deutsche Mannschaft hier mit einem 6 - 1 Sieg gegen Österreich im Halbfinale die Finalteilnahme perfekt machen und, wie wir alle wissen, den WM-Titel holen.
Ein weiterer Punkt - und mir wird wegen der evtl BILD-Schlagzeile nun schon ganz anders - könnte sein, dass das Stadion im Volksmund "Joggeli" genannt wird. Und mit welchem Trainer könnte man da wahrscheinlich erbärmlichst schlechte Wortwitze machen?

Fürs erste viele Grüße nach Sierra Leone aus dem bewölkten Oldenburg,
Ulrike

Keine Kommentare: