Montag, 17. Dezember 2007

Blinder Spieltag!

Der Spieltag könnte alles gewesen sein. Toll, langweilig, vielleicht unbeschreiblich, vielleicht auch einfach skuril.
Vielleicht hat Dortmund die Klatsche verdient, vielleicht wurden die Dortmunder auch nur vom Schiri verpfiffen.
All das kann ich nicht wissen, denn ich habe den Spieltag verpasst. Da ich ein Auswärtsspiel hatte (indirekt), habe ich alles verpasst.
Jeden Bericht, jedes Wort, jedes Bild und erst recht jeder Fernsehbild.
Nun, warum dann das hier? Weil ich jetzt Neuland betrete. Ich werde die Spiele nach dem Ergebniss versuchen, zu analysieren. Nur aus dem, was die Teams bisher geboten haben. Ich verzettele mich vielleicht total, aber das kann ich gar nicht beurteilen da ich ja jetzt keine "echte" Analyse mehr sehen kann.
Nun denn, ich versuche mal mein Glück:

Energie Cottbus - Hannover 96:
Ergebniss: 5 - 1

Die harte Nuss zum Start: Wie kann das sein? Wenn Energie gleich 5 Tore macht, dann muss da was passiert sein. Vielleicht 10 Platzverweise für Hannover?
Scherz beiseite: Ich glaube das Hannover in Rückstand geriet und aus der Not heraus dann direkt ein 2:0 bekam. Danach will man aufholen, bekommt noch einen zum 3:0, kommt auf 3:1 ran und danach reicht die Kraft nicht mehr und Energie überrollt Hannover. Jeder ahnt aber, dass sowas nie wieder passiert.
Mein Fazit: Glück und viel kraft helfen zur Sensation.

Bremen - Leverkusen:
Ergebniss: 5 - 2

Das ist einfach. Ein typisches Spiel von Werder. Zumindest was diese Saison angeht. Gnadenlos nach vorne, auch wenn man sich dafür mal ein Tor fängt. Das dumme: Wenn der Vorwärtsgang hakt, dann verliert Werder gern mal (Besonders gegen Griechen).
Vermutlich ging es schnell los und Werder führt nach 30 min. mit 2 zu 0. Danach vielleicht 2:1 und darauf das 3:1 und 4:1 schnell hintereinander. Leverkusen macht das 4:2 und Bremen legt kurz vor Ende (vermutlich durch Diego) noch das 5:2 nach.
Leverkusen schafft es vielleicht, trotz bösem Ergebniss doch nicht total schlecht auszusehen.


Hertha BSC - Bayern München:
Ergebniss: 0 - 0

Ich glaube, hier kommt ein "typisch-bayern" Phänomen zum tragen: Gegen Bayern spielt man mit 11 Stürmern oder mit 11 Torleuten.
Hertha wird wohl Taktik 2 gewählt haben und die 11 Berliner zu einer Wand gestapelt haben. Kann man verstehen: Ein 0 - 0 gegen Bayern gilt als Erfolg und den kann Hertha weiß Gott brauchen.
Vermutlich war das Spiel so langweilig, dass selbst Uli Hoeneß nicht gemeckert hat. Außer vielleicht darüber, dass Hertha nur Beton mischt und Ribery zerhackt.
Also wie immer eigentlich.

Arminia Bielefeld - VFB Stuttgart:
Ergebniss: 2 - 0

Das kann ich nur so erklären, dass neue Besen doch gut kehren. Ich halte diese Theorie aber weiter für doof und das Arminia mal Fußball spielt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich weiß einfach nicht, was da passiert sein kann. Andererseits ist ja auch der VFB Stuttgart gern mal ein Kandidat für idiotische Spiele.
Vermutlich war Arminia mal Ok und Stuttgart scheisse. Oder so.

VFL Wolfsburg - Borussia Dortmund:
Ergebniss: 4 - 0

Haha. Hahahhahahahah. DAS kann man erklären: Dortmund hat Klimowitz (?) gekauft. Das reicht.
Im ernst: Dortmund spielt diese Saison manisch-depressiv. Oddset sollte Dortmund sperren. Unberechenbar.
Ich vermute das Dormunds Altersheim ähhhh, Abwehr, einfach wieder schlecht war. Wörns oder Kovac werden 20 Meter am Ball vorbeigesägt haben, der Sturm langweilig die Bälle in die Mitte gelegt haben und Weidenfeller war sicher auch kein Held. Da Kehl nicht gespielt hat, war die Abwehr ein Hühnerhaufen und das Mittelfeld geprägt von langeweile.
Wolfsburg wird eine langweilige Vorstellung gereicht haben, um gut auszusehen und am Ende werde die Dortmunder Doll wieder als "Wackelkandidat" hingestellt haben. Schuldig war dann aber nicht die Abwehr, sondern irgendwas psychologisches.
Ich bin kein Orakel, aber nachdem Doll meinte das dieses Spiel "den letzten Eindruck" hinterlassen würde, war mir klar das Dortmund verliert. Aber so? Wieso Dormund dann geschlachtet wurde muss ich nachlesen, interessiert mich doch sehr.

Karlsruhe - HSV:
Ergebniss: 0 - 0

Wundert mich als einziges Ergebniss neben Dortmund gar nicht. Der KSC spielt guten Fussball dieses Jahr, der HSV hat viel Kraft gelassen. Vermutlich haben die beiden sich gegenseitig im Schach gehalten und am Ende hat einer ausgeglichen und der andere hatte nicht viel dagegen, solange die Hinrunde einfach ein Ende hat.
Schiedlich friedlich wurde für Spiele wie dieses erfunden. Ich hatte sowieso gedacht, dass mehr Teams so spielen.
Alternativ könnte es auch ein richtig tolles Spiel gewesen sein, in dem beide Teams das Tor nicht treffen. Denn beide sind nicht gerade Goalgetter. Sollten bei Bremen mal abschauen wir sowas geht.


Das wars auch schon, da ich Schalke lesen musste und die Sonntagsspiele im Radio hören durfte. Vielleicht liege ich voll daneben, aber das sei dann mit den komischen Ergebnissen gerechtfertigt. Wie soll man ohne Bericht wissen wie Dortmund so auf den Arsch fallen konnte, wie Energie Hannover vernichten kann und warum Bielefeld den Meister schlägt?
Ansonsten warte ich jetzt auch erstmal Ulrikes Abrechnung mit der Hinrunde ab. Der erste Teil war ja schon spannend genug.

2 Kommentare:

Galen hat gesagt…

Stellenweise auf den Punkt, stellenweise etwas verfehlt - aber wen wundert das, wenn man keine Berichte zu den Spielen mitbekommen hat.

Hannover schlecht, früh 1:0 hinten, doch dann hat der Schiri ne Tätlichkeit von da Silva übersehen - und wer weiß, ob Cottbus mit 10 Leuten diese 1:0 Führung über die Runden gebracht hätte - für einen der beiden Energie-Stürmer wäre wohl ein Verteidiger gekommen und gegen einem Stürmer wäre 96s Abwehr auch nicht so löchrig gewesen (vor allem Kleine war schlecht). Auf jeden Fall wär's kein 5:1 geworden.

Dortmund: Vor allem Kuba als Außenverteidiger war eine Fehlbesetzung (grottenschlecht). Dazu ist Kovac ausgefallen und dafür hat Wörns gespielt. Und das erklärt quasi alles. Und Weidenfeller war beim Wolfsburger 1:0(?) auch nicht schuldlos.

Bremen zu Beginn schlecht, Leverkusen früh vorne, dann stand Klasnic goldrichtig und mit einem mal lief es bei Bremen. Dafür wurde Leverkusen jetzt richtig schlecht und fing sich vier weitere Tore ein. Nach dem 5:1 schaltete Werder einen Gang zurück und so kam Leverkusen noch zum 2. Tor.

Karlsruhe - Hamburg hat die Note 2 im kicker bekommen, also kein schlechtes Spiel. Hamburg mit leichtem Chancenplus, Karlsruhe wie meistens stark, wenn die anderen das Spiel machen und man selbst Kontern kann. Schlafmütziges HSV-Abwehrverhalten direkt nach der Pause ermöglicht das 1:0, wenig später vergeigt der KSC ne Riesenchance zur Vorentscheidung. In der Nachspielzeit der Ausgleich nach einer Standardsituation.

Hertha gegen Bayern: haben die überhaupt gespielt? Bayern mit wenig Torchancen, die sie aber natürlich nicht gemacht haben, Berlin sah das gegnerische Tor meist nur aus der Ferne.

Bielefeld - Stuttgart: eigentlich ein typisches 0:0. Zwei schlechte Mannschaften, die sich zwar bemühen, mehr aber nicht - Bielefeld etwas mehr als der VfB. Drei entscheidende Faktoren des Arminia-Sieges: gelb-rot für Pardo (73.), Foul von Kamper in der Entstehung des 1:0 nicht gesehen (19.), rot für Osorio (86.). Und in der Schlussminute ermöglicht schlampiges Abwehrverhalten schließlich noch das 2:0, ohne das zwischendurch mal sowas wie der Ausgleich in der Luft gelegen hätte.

Supersonic hat gesagt…

Wow. Dann lag ich aber derb daneben, aber nett das du mich schonen willst ;)
Wenn Stuttgart 2 Rote Karten bekommt erklärt das einiges. Und es beruhigt wenn man Arminia für schlimm befindet so wie ich es tue.
Bremen aber dann ja doch typisch. Wenn es einmal rollt, dann richtig. Wenn nicht wird verloren. Bayern eigentlich auch klar nach den letzten Wochen.
Aber Dortmund habe ich dann ja gut getroffen. War nicht schwer, weil das diese Saison IMMER gleich läuft , aber immerhin.
Ich gehe jetzt kicker.de lesen, mal sehen wer die tore so gemacht hat.