Donnerstag, 11. Oktober 2007

Rein interessehalber I

Für einen Vortrag den ich demnächst halten muss werde, habe ich mal eine Frage in die Runde: Was haltet ihr von dem Rahmenprogramm, welches einen Stadionbesucher erwartet? Sei es das Maskottchen, das Fan-TV, einfliegende Fallschirmspringer in den Vereinsfarben, Ballkinder, Musik in vor und nach der Halbzeit (und in manchen Stadien auch nach Toren der Heimmannschaft). Was ist das extremste, was das beste, was das schlechteste das Euch im Stadion als Entertainment je begegnet ist?

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Plus:

* Lotto King Karl singt "Hamburg meine Perle" im Volksparkstadion auf einer Hebebühne vor den HSV-Fans

* AC/DCs "Hells Bells" im Millerntorstadion

* In den meisten Stadien ein Gewinn: Die Präsentation der Mannschaftsaufstellung vor dem Spiel

Minus:

* Liveauftritt von Right Said Fred vor der Bremer Ostkurve

* Fleischgewordene kik-Tüten vor selbiger

* Generell zu viel Status Quo-Lieder in den Stadien

* Cheerleader passen besser zum American Footbball

* Im Weserstadion lief lange der Text von "Das W auf dem Trikot" auf der Anzeigetafel mit. Wer´s nicht kann, der kann es nicht und darf zuhause bleiben.

* Ganz schlimm: Die Deichprinzen im Mittelkreis des Embdena-Stadions vor einem Spiel von Kickers Emden.

Galen hat gesagt…

Bei mir geht's ähnlich:
Gut:
- Hamburg meine (Fußball-)Perle live vor der Kurve
- Einlaufmusik einiger Mannschaften (Hells Bells - St. Pauli, Star Wars Theme - u.a. HSV)
- Stadionzeitung
- Interaktion zwischen Fans und Moderator/en (vor allem Mannschaftsaufstellung, z.T. Torschütze/Spielstand)
- aktueller Name des Frankfurter Waldstadions (man könnte es für einen gelungenen Scherz halten, doch leider ist es bittere Realität - es geht den Vereinen in erster Linie nur noch um den Kommerz)
- Maskottchennamen (in einigen Fällen zumindest - Enatz, Hermann, Jünter)

Ohne Meinung:
- Tormusik (bei einigen Vereinen ja auch noch individuell abhängig vom Torschützen)
- Spielchen in der Halbzeitpause (Elfmeterschießen gegen das Maskottchen o.ä.-)

Schlecht:
- Right Said Fred u.ä. im Mittelkreis der AOL-Arena
- Werbegedöns (ABC präsentiert das Eckenverhältnis, DEF die Restspielzeit, GHI die offizielle Zuschauerzahl)
- Musikauswahl vor dem Spiel und in der Pause (Radiochartsmucke)
- Maskottchenrumgehampel