Samstag, 13. Oktober 2007

Leseempfehlung I

Auf dem Fußball-Zeitschriften-Markt gibt es eine Menge Auswahl: am bekanntesten natürlich der Kicker, beliebt auch die 11 Freunde, SportBild und wie sie alle heissen. Meine absolute Lieblingsfußballzeitschrift ist aber eine andere: ballesterer. Vor ich weiss nicht wie vielen Ausgaben fand ich sie in einer Bahnhofsbuchhandlung in Münster und war ganz schnell ganz begeistert. Zwar ist die Idee ähnlich zur 11 Freunde, was aber den großen Unterschied ausmacht ist der Themenschwerpunkt jeder Ausgabe, der dann auch 1/3 des Heftes ausmacht (der Rest sind Berichte zu Fankultur, Fußballkultur und auch gerne Fußballgeschichte). Meine Lieblingsausgabe ist immer noch die vom Januar/Februar (ballesterer erscheint alle zwei Monate) über die britische Fankultur, aber auch alle anderen Themen waren bis jetzt spannend - und meist ungewöhnlich: die Ausgabe über Jugoslawien eröffnete nicht nur mir einen interessanten Einblick in einen Teil der Fußballwelt, die so nicht bekannt ist.
Leider gab es ballesterer lange Zeit in Oldenburg nicht - bis sich eine meiner Lieblingskundinnen als Besitzerin der Bahnhofsbuchhandlung herausstellte. Und nun bestellt sie alle zwei Monate zwei Exemplare: eins für mich, dass sie mir sogar zur Arbeit bringt und eins, welches im Laden zum Verkauf steht. Keine Werbung, aber eine unbedingte Leseempfehlung: die aktuelle Ausgabe mit Ernst Happel als Schwerpunkt:
Und wer sich nun fragt, was ballesterer überhaupt bedeutet: es ist ein älterer österreichischer Begriff für einen guten Fußballspieler, besonders in der Zwischenkriegszeit verwendet.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

*lol* steht da in der Ecke echt "ohne Mourinho Interview"?? Das ist mal ne Verkaufsempfehlung ;) Aber von der Zeitschrift habe ich echt noch nie gehört. Habe ja früher gerne die Rund gelesen, die dann leider eingestellt wurde.

Ulrike hat gesagt…

rund habe ich auch ab und zu gelesen. irgendwo habe ich aber gelesen, dass die auch wieder kommen soll... kann das sein?

und ja: in der tat steht in der ecke oben: ohne mourinho-interview. scheint aber ein running-gag der zeitschrift zu sein... ich habe auch oben mal gelesen: "mit großer xxy-werbung".

Galen hat gesagt…

Na ja, die RUND wollte wiederkommen, aber die haben nach dem Absprung des Olympia-Verlages (bei dem auch der kicker beheimatet ist) keinen neuen Verleger gefunden. Ein Redakteur sprach in einer Rundmail (haha) davon, dass die Zeit ja noch nicht reif gewesen wäre, für so ein Blatt. Was mich in meiner Meinung bestärkt, dass es sich bei der Redaktion nur um einen Haufen sich selbst beweihräuchernder Leute handelt. Denn wirklich außergewöhnlich oder anders war das Blatt jetzt auch nicht.

Galen hat gesagt…

Ach ja, weswegen ich eigentlich posten wollte, bevor ich den RUND-Kram hier gelesen hatte - für mich als HSVer wäre ein Heft zum Thema Ernst Happel ja wohl Pflichtlektüre (die letzten großen Triumphe fallen in seine Zeit). Leihst du mit die mal?

Galen hat gesagt…

Nachtrag: die RUND gibt's immer noch als Online-Magazin. www.rund-magazin.de oder so. Bekomme, da ich da mal per Mail an ner Verlosung teilgenommen hatte, immer mal wieder die eine oder andere Mail mit irgendwelchen Ankündigungen und ähnlichem. Wie vorhin zum Beispiel, zum Thema Homophobie im Fußball. Da gab's wohl Freitag nen Aktionsabend im Berliner Olympiastadion...

Ulrike hat gesagt…

packe ich gleich in meine tasche. bekommst du heute mittag....