Mittwoch, 5. September 2007

Mein MSV Duisburg

kinder des ruhrgebietes müssen schon in der grundschule eine grunseinstellung ihres lebens bestimmten. klingt hochtrabend, aber es ist doch so.
wer sich als kind den falschen verein aussucht, der wird leiden. da aber schon die schultüte nach möglichkeit die richtige farbe haben sollte, wird es ein blindflug.
bei mir war es blau und weiß, wenn auch nicht auf der schultüte.
damit war ich in der unterzahl, da damals gerade lüdenscheid und bayern angesagter waren. schalke war in einem loch, was den vorteil hatte, dass ich wenigstens in ruhe gelassen wurde.
schlimm hatte es ein dickes kind erwischt, dessen vater seine liebe zum MSV duisburg weitergab. duisburg war höchststrafe!
niemand kannte auch nur einen spieler, duisburg als stadt wollte uns auch nicht attraktiv erscheinen und sowieso: ein zebra als maskottchen? das kann nichts sein.
er hat gelitten unter uns.

knapp 15 jahre später bekam ich erneut kontakt mit dem MSV und es war an der zeit, meine theorie zu prüfen: war der MSV wirklich so eine graue maus?
da ein kommolitone und ich zusammen ein seminar mit dem tollen titel "soziologie des fußballs" besuchten (nebenfach), stand ein pflichtbesuch im stadion an, zumindest wenn man denn eine gute note wollte.
freikarten, ballspiel beobachten und dafür eine gute note - klingt nach gutem deal.
allerdings war schon die anreise durch duisburg eine gefahr für jedes auge. das wegbier leerte sich, wir kamen an und dachten, es hat schon angefangen. da waren wir also zu 6t aus einem seminar mit ca. 70 leuten.
keiner wollte den MSV sehen.
das problem: ich sah auch nur ca. 60 fans des MSV - und die sollten wir immerhin auf aggresionen untersuchen.
ich setzte hoffnungen darauf, dass die harten vielleicht schon in der kurve stehen.
taten sie nich.
ok, das spiel ging gegen einen verein, den ich heute nicht mehr eindeutig identifizieren kann. gleich ein kleines rätsel für alle profis:
- es ist ca. 6 jahre her (können auch 5 oder 7 sein)
- es war 2 liga
- es war der letzte oder vorletzte spieltag
- es ging für die anderen um abstieg oder nicht
- für duisburg ging es um nichts
- die lila jungs haben gewonnen. (trikots lila)

wie auch immer. was entscheident war für meine meinung zum MSV:
wir kamen ins stadion (das alte!) rein, sahen uns um und stellten fest: haupttribüne waren ca. 1000 menschen, alle sitzen wild durcheinander, keiner trägt wirklich was blau weißes.
stehplätze: ein paar einzelne, keine gruppen, die meisten sitzen auf den betonstufen herum und trinken bier. keiner spricht.
als kontrast dazu der gästeblock:
proppevoll. bis auf den letzten platz. laut waren sie, wie fans sahen sie aus, wie fans haben sie sich benommen und durch die lila trikots sah das stadion komplett skuril aus: eigentlich alles leer, alles gelangweilt und grau - nur der gästeblock, der ist lila und schreit.
die sonne lachte, es hatte 30 grad und weil wir jung waren, dachten wir: bier trinken wird uns schon unterhalten.
bei der aufstellung war dann duisburg nicht mehr duisburg.
"mit der nummer 1 im tor, georg ...." "ARSCHLOCH!!!"
(ich weiß nicht, ob es damals schon georg koch war)
nur das wir dann auch mit einstimmten, weil wir duisburg da schon so scheiße fanden, dass wir nicht für die sein wollten. ein verein, wo nur weil es um nichts mehr geht gerade noch 2000 leute kommen - was soll das für ein verein sein? da hat leverkusen mehr.
großartig ist aber die hymne des MSV:
"zebrastreifen weiss und blau, zebrastreifen weiss und blau, einer jeder weiß genau, das ist der M S V!" natürlich wurde an dem tag vor das "MSV" ein "SCHEIß!!" gesetzt, dass wir dann auch mitsangen - genau wie alle anderen duisburger. es war deprimierend.
nach einigen bierchen und sehr guten bratwürstchen gingen wir aus dem stadion. duisburg gewann nicht. hatte auch keiner mit gerechnet.
was ich mich fragte: wie kann ein verein wie duisburg es schaffen, dass so wenige fans interesse am verein haben? offensichtlich ist der verein nicht so verwurzelt wie andere hier im revier. klar, mit der neuen "arena" und jetzt wieder in der bundesliga - da sind es wieder viele. auch sei nicht verschwiegen, dass ich im spiel gegen mönchengladbach von den duisburger ultras doch überrascht war. aber wenn die belegschaft nur zu den top-spielen kommt.....

der fade beigeschmack dieses tages liegt seitdem über dem MSV und ich muss noch immer leise "scheiße" murmeln, wenn ich in der sportschau das lied mit den zebrastreifen höre.

4 Kommentare:

Galen hat gesagt…

Lila Trikots klingt nach Aue oder Osnabrück. Aue war vor 5-7 Jahren noch nicht so ganz in der Zweiten Liga. Müsste also Osna gewesen sein. Gebracht haben dürfte den Lilanen der Sieg aber auch nichts, denn wenn ich mich recht erinnere, sind die immer gleich wieder abgestiegen bei den letzten zwei, drei Zweitligabesuchen. Richtig?

Supersonic hat gesagt…

osnabrück trifft es glaube ich. ich bin beeidruckt von deinem wissen. echt respekt.
ich weiß auch nur noch, dass mein bester freund meinte, dass die noch gewinnen müssten und duisburg nicht.
also es muss nicht zwingend gut ausgegangen sein ;)

Galen hat gesagt…

So viele Mannschaften, die lila Trikots tragen, gibt's halt nicht. Hab mal bei kicker.de nachgeschaut: 34. Spieltag 2000/01
20.05.01 MSV Duisburg - VfL Osnabrück. Soweit stimmt alles überein. Besagtes Spiel endete allerdings 2:2.

Supersonic hat gesagt…

war das echt noch unentschieden? hmmm. ich weiß nur, dass die duisburg fans eh kein interesse mehr hatten. aber kann schon sein. es war eben so völlig langweilig - das ergenis hätte auch 9:9 sein können.
aber gut recherchiert, ich habe es mit allen suchbegriffen versucht und nichts gefunden. auf den kicker hätte ich kommen sollen ich depp.