Samstag, 27. Oktober 2007

1860 München - Kickers Offenbach, 26.10.2007

Ein Gastartikel aus Münnchen von der Nummer9 (wobei sein Verein - Karlsruhe - etwas zwischen eins uns neun anstrebt):

Der Grund: Freitagabend konnte ich relativ kurzfristig mal wieder ins Stadion gehen. Ein, sagen wir mal, bekanntes deutsches Nachrichtenmagazin hatte in unserer Firma Logenplätze angeboten und ich konnte einen Platz abstauben. Mal zum Fußball gehen, ohne dass man emotional zu sehr gefordert wird, ist ja auch mal angenehm.

Das Spiel: Münchner Löwen gegen die Kickers aus der hässlichsten Stadt des Landes.

Das Ergebnis: 1860 München – Drei. Kickers Offenbach: Null.

Das Stadion: Die Münchner Arroganz... äh... Allianz Arena. Man kann ja sagen, was man will, aber von außen macht das Stadion schon sehr viel her. Passend zum Anlass an diesem Abend in blau erleuchtet. Vor dem Stadion mal wieder oft zu sehen: Viele schießen ihr „Ich-vor-dem-Stadion“-Foto. Was man auch wissen muss: Die Außenhülle ist so beeindruckend, dass einem zuerst nicht auffällt, wie Parkhaus-ähnlich die Katakomben sind. Und der Innenraum ist dann ja sowieso das typische neue Arenen-Flair.

Das Publikum: 22.000 Leute sollen da gewesen sein. In dem großen Stadion sah das jedoch etwas armselig aus. Persönlich hätte ich auf deutlich weniger geschätzt, aber bei so was vertue ich mich regelmäßig. Lag es am Anpfiff um 18 Uhr? Aus Offenbach jedenfalls sind nicht besonders viele mitgekommen.

Das Geschehen auf dem Rasen: Zunächst etwas fade. Abseitstor von Offenbach, danach die Sechziger stärker. Oftmals aber in der Loge Gelächter, wie sie selbst klarste Torchancen verstolpern. Trotzdem gehen sie irgendwann in Führung. Anfang der zweiten Halbzeit ein Platzverweis für Offenbach und München bringt das Spiel schließlich sicher mit 3:0 nach Hause. Danny Schwarz trägt mittlerweile eine Gesichtsmaske. Ansonsten würde er vermutlich überhaupt nicht mehr auffallen. Und wo ist Dundee?

Die Stadionwurst: Fiel aus. In der Loge wurde vor dem Spiel aufgetischt: Fisch mit Curryreis, dazu eine kalte Platte mit Leberkäse, Schinken und ähnlichem. Das alles hieß natürlich ganz anders, aber im Grunde war es das. Die Stadionwurst wäre mir lieber gewesen. In der Halbzeitpause wurden dann noch einmal Maultaschen nachgelegt. Und was, es geht schon weiter? Also eine Decke geschnappt und wieder nach draußen auf den Platz. Manche blieben lieber gleich in der Loge.

Das Bier: Das gab es aber. Sehr angenehm, es ist in einem richtigen Glas serviert zu bekommen und nicht aus einem Plastikbecher trinken zu müssen. Während dem Spiel etwas an den Platz gebracht zu bekommen, hat schon was. Auch gut: Die Toiletten waren gleich hinter der Loge.

Das Fazit: Schon was anderes, was man durchaus mal mitmachen kann, wenn es umsonst ist. Nur wenn man wirklich an dem Spiel interessiert ist, vielleicht nicht ganz das Richtige. Dafür fehlt einfach etwas die Fußball-Atmosphäre. Nächsten Sonntag heißt es dann KSC gegen Duisburg im alten Wildparkstadion auf einem unüberdachten Kurfensitzplatz. Darauf freue ich mich mehr.

3 Kommentare:

Ulrike hat gesagt…

irgendwie komme ich über die mischung fisch und curryreis mit leberkäse nicht hinweg.... das war hoffentlich weit voneinander entfernt??

Anonym hat gesagt…

Am Buffet ja... auf meinem Teller dann nicht mehr...

Ulrike hat gesagt…

erst 1860 gegen offenbach und dann fisch mit leberkäse? harter tag...