Samstag, 25. August 2007

"Neger, Schwuchtel, Arschloch"

alles schlimme wörter. für mich: alle gleich überflüssig im sport.
für den DFB nicht. für den DFB geht das ca. so:
1.NEGER!!! (schlimm schlimm punktabzug rauswurf steinigung)
2.ARSCHLOCH! (ja ne, sagt man nicht. und am besten nie zum schiri)
3.SCHWUCHTEL!(kann mal passieren. schwules schwein ist auch ok)

wie ich drauf komme?
roman weidefeller, torwart bei borussia dortmund soll zu gerald asamoah "schwarzes schwein" gesagt haben. es drohte ein punktabzug, es drohte sein ruf ruiniert zu sein, es drohte viel ungemacht.
als ich gestern die zeitung aufschlage las ich überspitzt:
"ist ja gerade noch mal gut gegangen. 3 spiele sperre für weidenfeller wegen beleidigung. aber alle beteiligten aktzeptierten die strafe, die wesentlich geringer ausfiel als gedacht. auslöser war wohl, dass asamoah nur "schwules schwein" und nicht "schwarzes schwein" genannt wurde.
weil gegen rassismus müssen wir was tun und diskriminierung von schwulen macht uns nichts aus? danke DFB, das zeigt eure moralische seite.
schwule und fussball....gibt es ja sowieso nicht, aber warum so verlogen? dann doch gleich straffreiheit. oder war das nur für das schwein?
ist "schwules schwein" so eingebürgert, dass strafen dafür nicht mehr drin sind?
by the way: wir wollen mal eine rechnung aufmachen.
wir haben in der bundesliga 18 vereine. wir gehen mal von 23 aktiven spielern im mittel aus (dazu fand ich keine zahlen, denke aber 23 ist realistisch).
das macht dann 414 profis in der bundesliga.
nach dieser quelle sieht das dann so aus: "Trotz Definitionsschwierigkeiten gehen Fachleute von einem Anteil zwischen 3 und 10 Prozent der erwachsenen Bevölkerung aus, die homosexuell oder bisexuell ist"
wir wollen sogar noch das klischee bedienen, dass schwule nicht gern fußball spielen. nehmen wir als den untersten wert der möglich ist: 3%.
dann haben wir noch immer 12 schwule spieler nur in der bundesliga. wen wir die 2te bundesliga dazu nehmen, dann haben wir schon 24 spieler, also eine ganze mannschaft mit reserve.
und: ich habe von allem die untersten werte genommen. wenn wir hoch ansetzten, dann kommen wir bei ca. 28 spielern und 10% sogar auf ca.50 spieler, also ca. 100 in beiden ligen. und die verheimlichen wir? wie fühlen die diese spieler wenn sie sehen, dass der DFB die diskriminierung von schwulen so fördert?
aber gut, vielleicht ist das auch einfach so, vielleicht kann man das nicht ändern weil der sport ja ach so männlich ist.
aber es wäre ein zeichen gewesen. und genau das hätte es gebraucht.
mit ulrike stellte ich fest, dass es fair gewesen wäre wenn man den spieler für längere zeit sperrt und sein gehalt in dieser zeit sozialen einrichtungen zufließt. man könnte es streng genommen als vertragsbruch auslegen lassen und der spieler bekommt so lange eben auch einfach mal keinen cent. aber lassen wir das.
ich hoffe einfach das ich den ersten schwulen spieler noch sehen darf.

PS: ich weiß dass die 3% theorethisch auf 1,5% schmelzen wenn man die frauen rausrechnet. aber: da es um 3% der erwachsenen bevölkerung insgesamt geht, gehe ich auch von einem querschnitt aus, was 3% der bundesligaspieler einschließen würde.

3 Kommentare:

Allie hat gesagt…

recht geb ich euch!
bei rassistischen äußerungen gegen ausländer sind wir in deutschland ganz schnell beim verurteilen und handeln.
ansonsten...naja ^^schwule haben eben keine repräsentative. keine staatsmacht, keine internat. verbindungen, die man pflegen muss...

Supersonic hat gesagt…

ja, schon. wobei ich das auch nicht falsch verstanden haben will: rassismus steht da auf einer stufe. nur das man abstufungen macht ist falsch. die hohe strafe dann bitte für alles, nicht nur für den rassismus. was aber eben nicht heißt das rassismus zu hart bestraft wird.

Allie hat gesagt…

ich finde menschenverachtende und -diskriminierende äußerungen sollten gleich behandelt werden. rassismus ist das letzte und ich finde ebenfalls nicht, dass es zu hart bestraft wird. aber dann zu sagen "oh, das geht nicht gegen schwarze, nur gegen schwule, das ist nicht so schlimm, da bestrafen wir mal nicht ganz so hart"...brr...da könnte ich ausflippen