Mittwoch, 4. Juni 2008

EM-Tagebuch: Salzburg "Stadion Wals-Siezenheim"

Lieber Björn,

das letzte Stadion, dann geht es an die Teams. 
Wer sich ein bisschen mit österreichischem Fußball beschäftigt, kennt das Elend, das mit dem salzburgischen Fußball zusammenhängt. Auch hier wieder eine ähnliche Geschichte wie bei den Klagenfurter Vereinen und den Innsbruckern. Der Verein, der im Stadion spielt, existiert so erst seit 2005. Da übernahm nämlich Red Bull den Verein und er wurde wirklich bekannt: Red Bull Salzburg steht für alles, was Fußballfans hassen: Kommerzialisierung des Sports, Kapitalismus und und Traditionslosigkeit. Die Reaktion der eingefleischten Fans des Ursprungsvereins SV Austria Salzburg: Neugründung vom SV Austria Salzburg.
Langsam frage ich mich, was in diesem Land passiert ist, dass die Vereine sich da ständig auflösen, neu gründen und fusionieren. Was macht das mit Fankultur? Ich lese zwar regelmäßig den ballesterer, aber erst jetzt ergibt sich für mich das Gesamtbild und es macht klack. Es erklärt die ganze Angst und Radikalisierung der Fans in Österreich. Hoffentlich wird es hier nicht so.... Oder ist es schon so?
Achja: das Stadion fasst 31.912 Zuschauer, wurde 2003 eröffnet und hat fiesen Kunstrasen. Da sagen die Knie "Aua."

Viele Grüße aus dem abendlichen Oldenburg,
Ulrike

1 Kommentar:

Supersonic hat gesagt…

Hmm. Das mit den Fans verstehe ich aber eh noch nicht richtig. Sind die angepisst von der erfolglosigkeit der alten vereine, oder vom kommerziellen der neuen?
Aber eigentlich cool, dass die den verein dann neu aufziehen.
Respekt.