Mittwoch, 26. September 2007

21. September 2007, Osnabrück

Bereits zum zweiten Mal beehrt uns Philipp mit einem Gastbericht. Als Aue-Fan hat er zur Zeit einiges zu leiden...

Gut gelaunt mache ich mich mit dem Zug auf nach Osnabrück, es ist so halb drei. Wie immer sind viel zu viele Menschen in der Bahn aber ein mp3-Spieler hilft gegen allzu viel Umgebungslärm und nervige Unterhaltungen. In Osnabrück treffe ich mich mit meinem Cousin, der mit mir heute den FC Erzgebirge unterstützen will. Dafür gebührt ihm Hochachtung, den als SV Werder Fan hat er sonst mit höherklassigerem Fußball zu tun. Untergemischt unter zahlreiche Vfl Osnabrück-Anhänger geht es dann in Richtung Osnatel-Arena.
Ein dämlicher Name, wie ich finde. Ein paar Auefans sind auch schon da. Einer, so Mitte Vierzig brüllt in einer Unterführung einen einprägsamen Satz in Richtung einiger Osnabrücker. „In Euroooopaaaa, kennt Euch keine Sau!!!!“ Genau! Aue dagegen hat in den Achtzigern im Uefa-Pokal gespielt.
Wir sind viel zu früh da und stehen mit etwa 10 Leuten im Gästeblock. Ob das noch besser wird? Es wird! Als das Spiel losgeht sind es dann doch geschätzte 150 Veilchenschlachtenbummler, die Aue den Rücken stärken wollen. Uns gegenüber ertönen Fangesänge der Osnabrücker. Man muss sie nicht mögen, aber von den Stehplätzen des (ich schätze mal Südtribüne???) richtigen Fanblocks kommt eine ordentliche Lautstärke! „Fußballfans sind keine Verbrecher!!!!!“ Da klinken wir uns doch gleich mit ein! Gemeinsames Singen für einen kurzen Moment. Danach natürlich schreit jeder Block für sich.
Über das Spiel selbst schreibe ich hier nix, Aue verliert 1:2, das wars.
Mist! Mein Cousin und ich latschen enttäuscht zum Bahnhof zurück, machen einen kleinen Umweg über eine Tanke, labern noch kurz mit anderen Auefans, führen Telefonate...
In Münster angekommen (ich quartiere mich bei meinem Cousin ein), holen wir uns noch ein paar Bier, laufen durch die Dunkelheit, fachsimpeln und hängen schlussendlich vor dem Fernseher ab. Sieht man einmal vom Ergebnis ab, hat es echt Spaß gemacht. Leider ist das nächste Spiel in der Nähe erst im Januar oder so. Auf St. Pauli. Vielleicht gibt’s dann ja drei statt null Punkte.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Es muss natürlich heissen:

Danach natürlich, schreien...